Lektion 5 E-Laute und Endung -en – Aufgabe C
E-Laute lang und kurz: Wie geht es euch?
a) Audios (Sätze) hören, mitlesen und auf E-Laute achten
1. |
Hella geht es nicht gut. |
(Audio 1) |
2. |
Eva fehlt etwas. |
(Audio 2) |
3. |
Berta geht es schlecht. |
(Audio 3) |
4. |
Betti lebt sehr gesund. |
(Audio 4) |
5. |
Peter geht es sehr gut. |
(Audio 5) |
6. |
Vera geht es am besten. |
(Audio 6) |
b) Audios mehrmals hören und jeweils hier
l
k
auswählen, ob der E-Laut (fett) lang (l) oder kurz (k) gesprochen wird (Rücksetzen mit Doppelklick).
Punkte:
1. |
Hella |
geht |
es |
nicht gut. |
(Audio 7) |
|
k |
l |
k |
2. |
Eva |
fehlt |
etwas. |
(Audio 8) |
|
l |
l |
k |
3. |
Berta |
geht |
es |
schlecht. |
(Audio 9) |
|
k |
l |
k |
4. |
Betti |
lebt |
sehr |
gesund. |
(Audio 10) |
|
k |
l |
l |
5. |
Peter |
geht |
es |
sehr |
gut. |
(Audio 11) |
|
l |
l |
l |
6. |
Vera |
geht |
es am |
besten. |
(Audio 12) |
|
l |
l |
k |
Meldung
c) Audios aus (a) nochmals hören und halblaut mitsprechen – vorher Lösung anklicken