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Lektion 10 Assimilation

A Einführung Sketch: Ein ganz kleines Bild a) Sketch ansehen
b) Sketch mehrmals hören, mitlesen, auf die Markierungen achten
B Information und Demonstration: Zauberer und Clowns a) Video ansehen
b) Regel finden: Ein Laut kann den nächsten verändern. Wie ist es bei den folgenden Kombinationen – ist der Anfangskonsonant des 2. Wortes stimmhaft oder stimmlos?
C Assimilationen: Ein Bild? Das Bild! a) Ist der jeweils 2. dick gedruckte Konsonant stimmhaft oder stimmlos ist?
b) Beispiele zeilenweise hören und still mitlesen
c) Beispiele zeilenweise hören und nachsprechen
D Assimilationen: Was ist das? a) Fragen hören und nachsprechen
b) Gespräch hören, R-Laute durchstreichen
c) Sätze hören und still mitlesen, auf Markierungen mit stimmlosen Konsonanten achten
d) Sätze hören und nachsprechen
E Assimilationen: Wörterlotto a) Video ansehen: Wie können die Wörter Buch, Druck, Fach, Heft, Notiz und Seite kombiniert werden? Sim, Sala und Bim zeigen einige Beispiele
b) Wörter selbst kombinieren und möglichst viele Zusammensetzungen bilden, z.B. der Obstsalat, der Eisbecher
c) Tonaufnahme mit einigen Zusammensetzungen hören (Es gibt mehr davon!) und still mitlesen, auf Markierungen mit stimmlosen Konsonanten achten
d) Beispiele mehrmals hören und halblaut mitsprechen
F Anekdote: Goethe und die Studenten a) Text hören, still mitlesen, auf Markierungen mit stimmlosen Konsonanten achten
b) Text mehrmals hören und halblaut mitsprechen
G Text: Briefwechsel a) Text lesen und stimmlose Konsonantengruppen markieren
b) Text hören und still mitlesen, vorher Lösung anklicken
c) Text mehrmals hören und halblaut mitsprechen