A | Einführung Sketch: Echo | a) Sketch ansehen b) Sketch mehrmals hören, mitlesen, auf die schräg gedruckten Konsonanten achten |
B | Information und Demonstration: Zauberer und Clowns | a) Information/ Demonstration ansehen Regel finden (anklicken): Wann wird der Ich-Laut, wann wird der Ach-Laut gesprochen? |
C | Ich-Laut / Ach-Laut / [ʃ]: Sprachen | a) Beispiele hören b) Beispiele mehrmals hören und markieren, welche Konsonanten enthalten sind (auch mehrere pro Wort) c) hören und nachsprechen |
D | Ich-Laute: Ich auch! Ich nicht! | a) Gespräch hören b) Gespräch noch einmal hören und Ich-Laute auswählen (anklicken) c) Gespräch mehrmals hören und halblaut mitlesen (vorher Lösung anklicken), auf Ich-Laute achten d) Sätze hören und mitlesen e) Gespräch noch einmal hören und Ich-Laute auswählen (anklicken) f) Sätze mehrmals hören und halblaut mitlesen (vorher Lösung anklicken), auf Ich-Laute achten |
E | Ich-Laut / Ach-Laut / [ʃ]: Welches Wort hat ein …? | a) Video ansehen b) Wörter lesen und in die Tabelle einordnen (Wort eingeben oder Wort markieren und in die Tabelle ziehen) c) Beispiele aus der Tabelle hören und nachsprechen, vorher Lösung anklicken |
F | Ich-Laut / Ach-Laut / [ʃ]: Gedicht: Buchstaben-Pärchen | a) Gedicht hören, still mitlesen, Wörter mit Ich-Laut markieren b) Text hören, still mitlesen, auf Wörter mit Ich-Laut achten c) Gedicht mehrmals hören und halblaut mitlesen, auf die Ich-Laute achten |
G | Ich-Laut / Ach-Laut / [ʃ]: Die Nacht und das Licht | a) Text lesen und Endungen ergänzen: -ich oder -ig? b) Text hören, still mitlesen, auf Wörter mit Ich-Laut achten c) Text mehrmals hören und halblaut mitlesen |